Im Hauskreis kannst du Menschen persönlich begegnen

Hauskreis nennen wir Kleingruppen, in denen sich Mitglieder und Freunde der Gemeinde regelmäßig treffen. Sie bieten die Möglichkeit der Begegnung im kleinen, privaten Rahmen. Die Gastgeber laden zu sich nach Hause ein. Beim Hauskreis-Treffen geht es meist darum, über einen Bibeltext oder ein aktuelles Thema aus der Gemeinde zu sprechen. Es gibt oft eine Zeit, um sich persönlich auszutauschen, gemeinsam zu beten oder zu singen. So ist der Hauskreis eine ideale Möglichkeit, andere Gemeindemitglieder näher kennenzulernen, persönliche Kontakte zu bekommen, vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle konkret Unterstützung im Gebet oder im Alltag zu erhalten.

Kein Vorwissen nötig

Du musst kein theologisches Vorwissen mitbringen, wenn du an einem solchen Treffen teilnehmen möchtest. Du musst kein Gemeindemitglied sein, nicht besonders fromm und auch nicht beten können. Du solltest nur

• die Bereitschaft mitbringen, sich mit anderen Menschen über deinen Glauben und deine Zweifel auszutauschen,
  • andere Meinungen und Gedanken stehen lassen können,
  • dich mit den Ideen der anderen auseinandersetzen wollen,
  • Interesse für die Anliegen der anderen mitbringen,
  • bereit sein, dich durch die Anregungen der anderen Hauskreis-Mitglieder beschenken zu lassen.

Einfach unverbindlich Hereinschauen

Wenn du gerne in einen Hauskreis gehen oder einfach einmal unverbindlich „reinschnuppern“ möchten, wende dich bitte an Pastor Tim Linder oder eine der unten genannten Kontaktpersonen. Unverbindlich heißt wirklich unverbindlich. Du musst dich nicht festlegen. Du musst nicht zehn Jahre dabeibleiben. Du darfst einfach ausprobieren. Und wenn du dich für einen Hauskreis entschieden hast, wird sich der Rest sicher von ganz allein finden.

Hände verschiedener Menshen auf einem Baumstamm