Was ist eine Freie evangelische Gemeinde (FeG)?

Als Freie evangelische Gemeinden (FeG) gehören wir zu den sogenannten Freikirchen. Verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben in diesen Gemeinden ist die Bibel, das Wort Gottes. Wir stimmen wie evangelische und katholische Gemeinden mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein. Ansonsten zeichnen wir uns durch ein Kirchen- und Gemeindeverständnis aus, das die drei Namensteile auf den Punkt bringen.

Freie evangelische Gemeinde

Frei bedeutet, dass die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde auf einer freien und persönlichen Entscheidung des Einzelnen beruht. Mitglied kann werden, wer an Jesus Christus glaubt und bereit ist, sich auf ein verbindliches Leben in seiner Nachfolge einzulassen. Unsere Gottesdienste kannst du natürlich auch ohne Mitgliedschaft besuchen. Wenn du Mitglied werden möchtest, sprich bitte die Gemeindeleitung an.

Frei bedeutet, dass unsere Gemeindemitglieder und auch der ein oder andere Freund der Gemeinde freiwillig und in Verantwortung vor Gott einen Teil ihrer Zeit und ihrer Begabungen für Aufgaben in der Gemeinde zur Verfügung stellen.

Frei bedeutet, dass wir alle Ausgaben – etwa für Gemeindehaus, Pastor, Gottesdienste und andere Aufgaben – allein durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde finanzieren. Die Trennung von Kirche und Staat ist uns wichtig. Wir beziehen bewusst keine Kirchensteuer.

Wenn Sie uns unterstützen möchten:
Spendenkonto: FeG Bochum-Lgdr
Volksbank Bochum | IBAN: DE65 4306 0129 0519 5310 00

Ein Handy, auf dem Psalm 23 zu lesen ist: "De Herr ist mein Hirte ..."

Freie evangelische Gemeinde

Evangelisch bedeutet, dass wir uns bemühen, unser Leben und unsere Gemeinschaft immer besser auf das Evangelium (altgriechisch für „gute Nachricht“ oder „frohe Botschaft“) auszurichten. Diese gute Nachricht heißt:

• Gott wurde in Jesus Christus Mensch
  • In diesem Jesus kann der liebende Gott jedem einzelnen Menschen begegnen.
  • Wirklich jeder Mensch ist gemeint, egal, was er mitbringt, welche Fehler er hat, welche Probleme er mit sich rumträgt, wie ungenügend er sich sieht. Jeder ist in Gottes Augen perfekt für eine Beziehung mit ihm.

Evangelisch bedeutet bei uns wie auch bei anderen evangelischen Kirchen, dass Glaube allein auf der Bibel und der Gnade Gottes gründen. Gerade weil die Bibel Maßstab unseres Glaubens ist, grenzen wir uns nicht von Christen anderer Kirchen ab. Im Gegenteil pflegen wir den Kontakt zu anderen evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden vor allem in unserem Stadtteil und suchen aktiv die Zusammenarbeit.

Freie evangelische Gemeinde

Gemeinde bedeutet, miteinander Leben und Glauben zu teilen. Unsere Überzeugung ist, dass Menschen mit ihrem Glauben auf der Strecke bleiben, wenn sie ihn nicht mit anderen teilen und gemeinsam leben. Darum treffen wir uns bei regelmäßigen Gottesdiensten und in Kleingruppen, so genannten „Hauskreisen“. Dort können wir unserer Überzeugung nach „Gott begegnen“ und aus der Bibel und voneinander lernen.

Gemeinde bedeutet, sich gemeinsam dafür einzusetzen, dass möglichst viele Menschen ein inneres Zuhause finden – einen Ort, an dem sie sich geborgen und willkommen wissen, mit allen schönen und starken ebenso wie mit den schwachen und weniger glänzenden Seiten.

Gemeinde bedeutet, das Leben manchmal zusammen zu feiern und es manchmal einfach auch nur gemeinsam auszuhalten. So sind wir absolut keine perfekte Gemeinde mit lauter perfekten Menschen. Vielmehr bemühen wir uns, möglichst authentisch, echt zu sein – mit unseren Ecken und Kanten. Da wir eine Ruhrgebietsgemeinde sind, würde uns alles andere wohl auch schwerfallen.

Wir sind Teil BUNDES DER FREIEN EVANGELISCHEN GEMEINDEN

Als Teil dieses Bundes verbindet uns mit anderen selbständigen Gemeinden des FeG-Bundes:

• Die Bibel als verbindliche Grundlage für Glauben, die Lehre und Leben.
  • Ein gemeinsames Bekenntnis zu Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist mit Betonung des Glaubens an Jesus Christus, der rettet.
  • Ein Gemeindeverständnis als Gemeinschaft der an Jesus Christus Glaubenden.
  • Die Gewissensfreiheit in der Bindung an Gottes Wort.
  • Die Überzeugung, dass wir als verpflichtende Gemeinschaft von Jesus zusammengestellt sind, als Teil der weltweiten Gemeinde.

(Zitat von https://feg.de/wir-sind/fakten/#wirsind)

Du möchtest mehr über unseren Bund der Freien evangelischen Gemeinden erfahren? Hier haben wir einige Infos verlinkt (die dich allerdings von unserer Seite wegführen. Überleg‘ also gut, ob du uns schon wieder verlassen möchtest.