Kinder und Jugendliche: Wo die Zukunft der Gemeinde Gegenwart gestaltet

Alle Infos auf einen Blick:

Hinterhof-Kids

Wer: Kinder von 8 bis 13
Ort:
Gemeindehaus
Zeit: Freitag, 16.30 bis 18 Uhr
Leitung: Pastor Tim Linder
Kontakt: 0234-288294

Lightkeepers

Wer: Jugendliche ab 12
Ort: Gemeindehaus
Zeit: Freitag, 19 bis 21.45 Uhr
Leitung: R. u. P. Ulrich
Kontakt: Lightkeepers@life.de

Biblischer Unterricht

Wer: Jugendliche ab 12
Ort: Gemeindehaus
Zeit: Dienstag 17.45 bis 19.30 Uhr
Leitung: Pastor Tim Linder
Kontakt: 0234-288294

Fragt bitte in den Schulferien und an Brückentagen immer vorher bei der Leitung nach, ob die Veranstaltung läuft. Meist tut sie das dann nämlich nicht.

Und nochmal im Detail

Hinterhof-kids — treffen Für Kinder, die Lust auf Abenteuer haben

Spiel & Spaß, Singen & Beten, coole Gemeinschaft, Jesus auf der Spur — das ist unser Angebot für Kinder zwischen acht und 13 Jahren — die Jungschar-Arbeit. Jeden Freitag treffen wir uns von 16.30 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen & in den Schulferien) im Gemeindehaus. Vielleicht machen dich die Begriffe „Hinterhof“ und „Jungschar“ ein wenig stutzig? Nun, wir treffen uns auf einer Art Hinterhof in der Wittenbergstraße 20 b-d. Genaugenommen, ist es der Vorplatz unseres Gemeindehauses. Und „Jungschar“ meint eben, dass sich eine Schar junger Kinder trifft. Was wir in der Zeit machen? Gemeinsam singen, spielen und Geheimnisse lüften. Wir gehen spannenden Fragen über Gott und seinen Sohn Jesus Christus auf die Spur. Wer ist das eigentlich? Was hat der gemacht? Und was hat das mit mir zu tun? Und weil Gemeinschaft bei uns groß geschrieben wird, sind alle herzlich willkommen: Kinder, die unseren Kindergottesdienst besuchen, deren Freunde, Klassenkameraden … — einfach jedes Kind, das Interesse hat, mit auf Entdeckungsreise zu gehen! Bei Fragen steht Pastor Tim Linder gerne Rede und Antwort. Telefon 0234-288294 oder E-Mail pastor@bochum-ost.feg.de.

 

The Lightkeepers — die Jugend unserer Gemeinde

Wir sind die Teens und Jugendlichen unserer Gemeinde und treffen uns jeden Freitag in dem von uns gestalteten Jugendraum im Gemeindehaus. Wir trudeln ab 19 Uhr ein und starten dann gegen 19.30 Uhr mit unserem Programm. Wenn du zwölf Jahre oder älter bist, komm vorbei und lern uns kennen! Wir machen gerne viele Aktionen zusammen, kochen, singen, beten, quatschen, machen Sport und tauschen uns aus über alles, was uns beschäftigt. Bei uns ist jeder willkommen! Wir machen gegen 21.45 Uhr Schluss. Und wer nicht abgeholt werden kann, für den organisieren wir einen Heimtransport, wenn es nötig ist.

Informationen zu den Lightkeepers gibt es bei Robin Ulrich. E-Mail: Lightkeepers@life.de.

 

Biblischer Unterricht statt Konfirmanden-Unterricht

Am Biblischen Unterricht (BU) können alle Teens, die bis zum (Spät-)Sommer das 12. Lebensjahr vollendet haben teilnehmen. Im zweijährigen Kurs erhalten sie Einblicke in die Bibel, bekommen Grundkenntnisse über den christlichen Glauben, verbringen gemeinsame Freizeit, übernehmen gelegentlich kleine Aufgaben bei der Gestaltung des Gottesdienstes oder bei anderen Gemeindeveranstaltungen etc.

Auch wenn die Teens selbst oder deren Eltern bis dahin nicht unsere Gemeinde besuchen, sind sie herzlich eingeladen. Die Teens sollten bereit sein, während der Zeit des BU möglichst regelmäßig an unseren Gottesdiensten oder an Gottesdiensten anderer Gemeinden teilzunehmen. Nach den zwei Jahren gibt es einen feierlichen Abschluss-Gottesdienst. Die Teens werden damit nicht ‚automatisch’ Mitglieder der Gemeinde, wie z.B. nach Taufe und Konfirmation in den Landeskirchen. So ist der BU eine gute Alternative, wenn Eltern ihren Teens die Entscheidung zu einer kirchlichen Mitgliedschaft offen lassen wollen, aber doch möchten, dass ihre heranwachsenden Kinder Gemeindeleben und christlichen Glauben kennenlernen. Die Mitgliedschaft in den Landeskirchen wird mit der Teilnahme am BU nicht ausgeschlossen.

Jeweils nach den Sommerferien beginnt die neue Runde des Biblischen Unterrichts, meist Anfang bis Mitte September. Während der Schulferien ist kein BU.

Nähere Informationen zum BU gibt es bei Pastor Tim Linder. Telefon 0234-288294 oder E-Mail pastor@bochum-ost.feg.de.

ein junger Mann, eine junge Frau
Paula und Robin Ulrich leiten die Lightkeepers, unsere Jugendgruppe.
Mit Bildern der Kinder und Jugendlichen sind wir mit Rücksicht auf deren Privatsphäre hier auf der Webseite eher zurückhaltend. Komm doch einfach vorbei und mach dir dein eigenes Bild davon.